2012 Kopulierte Bäume

Ende März gings mit 37 selbst kopulierten Unterlagen los. Die Unterlagen hatte ich im Internet bestellt (Baumschule Ritthaler und Veredelungsunterlagen.de) die normalen Edelreiser kamen vom Reiserschnittgarten in Weinsberg und 4 besondere Edelreiser habe ich von der Sortenerhaltungszentrale in Bavendorf erhalten (Sommermuskatellerbirne, Prevorster Bratbirne, Kandil Sinap, Karmeliter Renette).

Frisch kopuliert

Das Kopulieren erfolgte mit Gegenzungen, Unterlage und Edelreis wurden anschließend mit Bast fest verbunden und mit Wachs verstrichen.Leider gab es sehr bald ein paar Ausfälle: Beide Löhrpflaumen, 1 Zibarte, 1 Ruth Gerstetter und 1 Auerbacher. Bei den Äpfeln hat es leider alle (!) Bäume auf der Unterlage M26 erwischt (3 Zabergäu Renette und 2 Gloster) und bei den Birnen eine Prevorster Bratbirne. 26 Bäume haben es geschafft und sind mittlerweile angewachsen und ausgetrieben.

die ersten Blätter

Heute gab es leider einen weiteren Ausfall, die Birne Tongern (auf Pyrodwarf) hat anscheinend einer Wühlmaus auch sehr gut geschmeckt …tja so was passiert leider. Aber bei immer noch 25 Bäumchen hält sich der Schmerz in Grenzen 😉

 

 

 

 

Bäumchen im August 2012

Bei den verbliebenen 25 Bäumchen handelt es sich um : 1 Zibarte (auf Myrobalane). Pflaumen: 1 Auerbacher und 1 Ruth Gerstetter (jeweils auf St. Julien A). Äpfel: 1 Karmeliter Renette, 2 Gravensteiner und 2 Kandil Sinap (jeweils auf Bittenfelder Sämling) 2 Karmeliter Renetten, 1 Kandil Sinap und 1 Gravensteiner (jeweils auf M7). Birne: 2 Nägelsche Birnen, 2 Palmische Birnen, 2 Paulsbirnen,2 Champagner Bratbirnen, 3 Sommermuskatellerbirnen und 2 Prevorster Bratbirnen (jeweils auf Kirchensaller Mostbirne).

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Obstbäume veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 2012 Kopulierte Bäume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.